Hühner im eigenen Garten halten :-))

Einen etwas ungewöhnlichen Traum erfüllte sich Stefan Kuna-Wagenhuber mit seiner Familie, indem sie nunmehr insgesamt 6 Hühner an der Zahl in ihrem eigenen Garten zu Hause in Hamburg halten. IMG_6038

4 von Ihnen sind sogenannte Bielefelder Kennhühner (Bielefeld … gibt´s doch garnicht?! :-) ) und zwei ehemalige Hochleistungs – Hühner hat er, vermittelt von der Hühnerhilfe Rettet das Huhn sogar vor ihrer Schlachtung (“Keulung”) nach ihrer Aussortierung aus der Legebatterie gerettet. Auch diese geben jedoch fleißig noch fast jeden Tag ein Ei, wie er zu berichten wusste.

Vor einigen Wochen haben wir Stefan zu Hause besucht und zu Tipps und Tricks der Hühnerhaltung im heimischen Garten interviewt. Die Anschaffung eines Hahnes bietet sich nach seiner Aussage mit Rücksicht auf die liebe Nachbarschaft wohl eher nicht an und interessanterweise müssen die Eier, um produziert, gelegt zu werden und essbar zu sein, auch gar nicht von einem Hahn befruchtet werden. IMG_6058

Im Schnitt 4 Eier täglich legen die Hühner von Stefan, welche sämtlich passender weise einen Namen mit H am Anfang tragen. Mit ihnen und ihrer artgerechten Haltung haben er und seine Familie schon das ein oder andere Abenteuer erlebt, beispielsweise im Hinblick auf eine seiner Hennen mit “unerfülltem Kinderwunsch” oder aber der Erfüllung behördlicher Anforderungen wie der sogenannten “Aufstallpflicht”, wie sich auf seinem eigenen Blog Stadtlandeier sehr schön nachlesen lässt!

Eins ist jedenfalls klar, einen Hühnerbraten wird es niemals geben, auch wenn Stefan dies ursprünglich zwar geplant hatte ;-) Seine Frau ist zum einen Veganerin und zum anderen hat man die lieben Hühner bereits nach so kurzer Zeit der Haltung in sein eigenes Herz geschlossen, dass eine Schlachtung dieser ohnehin schon emotional unmöglich gewesen wäre :-)

IMG_6042Bielefelder Kennhühner gehören zudem zu den besonders schönen Hühner – Exemplaren!

Aber seht selbst …

7 thoughts on “Hühner im eigenen Garten halten :-))

  1. Wow, ich finde es super das ihr Hühner gerettet habt und ihnen nun ein schönes Leben ermöglicht! Jeder der Hühner hält sollte wenigstens 1-2 Tieren auf diese Weise helfen

  2. Hallo Katja!

    Ich bin auf der Suche nach neuen Hühnerblogs auf deine Seite gestoßen.

    Eier aus dem eigenen Garten statt aus Massentierhaltung – zum Glück kommen immer mehr Menschen auf diese gute Idee. In unserer (städtischen) Nachbarschaft tauch immer mehr Hühnerställe in den Gärten auf und auch in unserem Freundes- und Bekanntenkreis greift die private Hühnerhaltung immer mehr um sich.

    Stefan und Alenas Blog mag ich sehr gerne. Hat mich gefreut, hier einen Artikel und Video über Stadtlandeier zu finden.

    Liebe Grüße von einer ausgemachten Hühnerfreundin :-)
    Conni

  3. I will immediately grab your rss feed as I can not find your email subscription link or enewsletter service. Do you have any? Kindly let me know so that I could subscribe. Thanks. degfcedffbed

  4. Schöner Hühnerblog. Jeder sollte sich in diesen Zeiten, in denen gerade in den Medien viele Missstände im Bereich der Hühnerhaltung aufgedeckt werden, einmal überlegen, ob er sich nicht eigene Hühner im hauseigenen Garten hält. Darüberhinaus enthält diese Seite viele nützliche Informationen, für die ich sehr dankbar bin. Respekt! Weiter so!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>