Mit Wasser heilen – Das passive Kreislauftraining

Das aktuelle Buch von Frank – Verlagstext:

mit-wasser-heilenDie Heilkraft des Wassers ist nicht erst seit Kneipp bekannt, und während dessen Wasserkur weltweit geschätzt ist, ist eine Heilmethode mit Wasser heute weitestgehend unbeachtet: das passive Kreislauftraining beziehungsweise das ansteigende Fußbad nach Fritz Schiele. Über diese Therapie der Superklasse wurde in den 1970er und 1980er Jahren nicht nur in zahlreichen Zeitungen und Büchern berichtet, sie wurde auch von den Krankenkassen anerkannt und bezahlt. Warum das passive Kreislauftraining trotz vieler Therapieerfolge in Vergessenheit geriet, bleibt rätselhaft; die Vermutung, dass die Pharmaindustrie wegen der Heilwirkungen intervenierte, sei erlaubt. Erhalten geblieben sind aber zahlreiche Berichte, Studien und diverse Akten über diese Therapie, die von den Autoren ausgewertet und womit erstaunliche Erkenntnisse zutage gebracht wurden.

Schiele Bad

Schiele Bad

Dieses Buch stellt das passive Kreislauftraining sowie seine Anwendungsmöglichkeiten zur Vorbeugung und Genesung zahlreicher Beschwerden vor, um es Therapeuten, Heilpraktikern und Patienten ans Herz zu legen.

Inhaltsangabe:

Charakteristisch für die Therapie mit dem ansteigenden Fußbad nach Schiele ist, dass diese systemisch wirkt, d.h. dieses wirkt auf die immer gleiche Weise in Form der Anregung der Durchblutung im gesamten Körper. Gerade deshalb werden im 2. Teil des Buches die verschiedensten Krankheitsbilder und die positive Wirkung des Bades auf die einzelnen Organe beschrieben. Die Funktionsweise ist so, dass zunächst die Füße bzw. Arme in das Bad gestellt werden. Hinzu gibt man spezielle Badezusätze, welche jeweils ebenfalls unterschiedliche Wirkungsweisen zeigen, hinzukommt die Anwendung bestimmter ätherischer Öle, mit denen die Fußsohle zur Steigerung des Wohlgefühls eingerieben werden kann. Schaltet man nun das Schiele Bad ein, wird das Wasser vom Boden aus langsam erhitzt, d.h. die Anregung des gesamten Blutkreislaufes im Körper geschieht über die empfindlichen Rezeptoren an der Fußsohle, welche fast mit dem gesamten Organsystem des Körpers in Verbindung stehen. Diese bereits aus der Fußreflexzonentherapie und der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannte Wirkweise führt auch hier zur Steigerung der Durchblutung im gesamten Körper, insbesondere jedoch in den peripheren Extremitäten und der dort befindlichen kleinsten Kapillaren, welche in der Regel ab einem gewissen Lebensalter überhaupt nicht mehr durchblutet werden und sich daher langsam verschließen, verkleben oder absterben. Haben Sie des öfteren kalte Füße oder Hände? Frieren Sie schnell? In diesen Fällen leiden auch Sie voraussichtlich bereits unter den Folgen.

Das Schiele Bad leistet hier Erstaunliches, sowohl bei der Prävention als auch bei der Krankheitsmilderung oder u.U. sogar Heilung. So konnten z.B. in Fallstudien Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen deutlich gemildert, im Einzelfall das Einsetzen des Klimakteriums rückgängig bzw. zeitlich nach hinten verschoben werden. Auch bei der Behandlung von Venenleiden (Krampfadern) und Ödemen führt es zu guten Resultaten.

Für den aufmerksamen und interessierten Leser ist das Buch zudem ein echtes Nachschlagewerk zu sehr vielen Krankheitsbildern und dem anatomischen Aufbau der inneren Organe. Dies bekommt der Leser quasi “gratis” mit dazu!

Für den eher desinteressierten Leser, welcher sich mit seinem Körper und dessen Funktionsweise eher nicht intensiver auseinander setzen möchte, mag dies eventuell zu kompliziert erscheinen. Dieser beschäftigt sich in der Regel aber ohnehin nicht mit naturheilkundlich und damit ganzheitlich wirkenden Heilmethoden, sondern schluckt, wie er es aus der klassischen Medizin überwiegend gewohnt ist, die Pillen der Pharmaindustrie und hofft ohne sein eigenes Zutun auf ein Wunder!

Das Buch kann hier bestellt werden: Verlag ZeitenwendeAmazon oder Lidl.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>