Das Wattenmeer … Weltnaturerbe der UNESCO

Der Nationalpark Wattenmeer an der Deutschen Nordseeküste gehört seit dem Juni 2009 offiziell zum UNESCO Weltnaturerbe. Damit ist das Wattenmeer gleichbedeutend z.B. mit dem Grand Canyon in den USA oder dem Great Barrier Reef in Australien, welche ebenfalls dazu gehören. Als Weltnaturerbe werden außergewöhnliche Naturphänomene bezeichnet, welche aufgrund ihrer Einzigartigkeit zum Wohle der gesamten Menschheit erhalten und geschützt werden. Insgesamt erstreckt sich das Wattenmeer über die Deutschen und Niederländischen Küstenbereiche über ein Gebiet von fast 10.000 Quadratkilometern in einer Länge von 400 km an der Küste entlang. Es bietet zudem einen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Gut 10.000 verschiedene Arten von einzelligen Organismen bis hin zu Pilzen und verschiedenen Algenarten sowie Würmern, Quallen, Muscheln, Fische, aber auch Vögel und Säugetiere haben hier ihr Zuhause. Zudem pausieren jedes Jahr an die 10 bis 12 Millionen Vögel auf ihrer Durchreise von ihren Brutgebieten in Sibirien, Skandinavien oder Kanada zu ihren Überwinterungsquartieren in Westeuropa oder Afrika dort, da sie nur hier ausreichende Nahrung finden, um die oft Tausende von Kilometern langen Entfernungen zurücklegen zu können. Spaziert man durch das Wattenmeer fallen regelmäßig die dort vorhandenen Sandhaufen oder Watt- oder Bierwärmer auf, auch als “Sandspagetti” bezeichnet.

Das Wattenmeer stellte in grauer Vorzeit noch befestigte und bewohnte Küstenbereiche dar. Nach einer bereits in der Vergangenheit liegenden “Klimakatastrophe” wurde dieses jedoch überflutet. Innerhalb von 24 Stunden gibt es jeweils 2 Tiden, d.h. jeweils zweimal Hoch- und Niedrigwasser in diesen Küstengebieten über dem Watt. Eine gute Darstellung zu den Gezeiten findet sich hier auf der Seite des offiziellen Besucherzentrums des Nationalparks Cuxhaven.

Besonders sagenumwoben ist die vor der Küste Cuxhavens liegende Insel Helgoland. Hier wird immer wieder das berühmte Atlantis vermutet und ist Gegenstand anhaltender Forschungen in diesen Gebieten. Ein ehemalige Schutzwall der Stadt wurde angeblich schon entdeckt, auch werden im Bereich des Wattenmeeres immer wieder Gegenstände und Materialien gefunden, welche auf die Siedlungen dort in der Vergangenheit hinweisen. An Atlantis vom Namen her erinnert zumindest deutlich das während der Sommersaison jeden Tag die Insel Helgoland ansteuernde klassische Ausflugsschiff Atlantis, mit welchem eine Tagesfahrt bei schönem Wetter sicherlich sehr lohnend ist!

Foto 1-1 Foto 1-2 Foto 1-3 Foto 4-1 Foto 5 Foto-1 FotoFoto-2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>